Palace of Westminster besichtigen

Bei einem Besuch des Palace of Westminster, auch bekannt als Houses of Parliament, tauchst du ins Zentrum der britischen Politik ein. Wir kennen ja alle die typischen Szenen aus dem Fernsehen: die charakteristischen grünen Lederbänke im Unterhaus und der Parlamentspräsident (Speaker), der ‚Order, ORDERRR!‘ brüllt, um die diskutierenden Politiker zu übertönen. 😜

Das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes, entlang der Ufer der Themse, ist bereits spektakulär, aber von innen ist der Palace of Westminster noch schöner!! Buche eine Führung und erkunde die Gänge der britischen Politik. Diesen Anblick solltest du bei deinem Städtetrip nach London wirklich nicht verpassen 😉


Tickets für das Palace of Westminster – House of Parliaments

Möchtest du das Palace of Westminster selbst erleben? Es ist nicht nur das politische Herz des Vereinigten Königreichs, sondern auch ein wirklich prachtvolles Gebäude.😍Es gibt eine maximale Besucheranzahl aus Sicherheitsgründen. Deshalb ist es besonders in der Hochsaison klug, deine Tickets im Voraus zu bestellen!

🎟️Zugang zum Palace of Westminster inklusive Audiotour | Hier buchen
🎟️Zugang zum Palace of Westminster inklusive einer Führung | Hier buchen

Findet ihr das interessant? Dann wird euch die Westminster Abbey sicher auch gefallen!

🎟️Sichere dir hier dein Ticket für die Westminster Abbey im Voraus

Über den Palace of Westminster in London

Der Palace of Westminster, auch bekannt als Houses of Parliament, ist ein emblematisches Gebäude am Ufer der Themse im Herzen von London. Wir kennen es alle, denn der Glockenturm des Gebäudes, der Elizabeth Tower, und die Glocke mit dem Spitznamen ‚Big Ben‚ sind natürlich charakteristisch für das Londoner Stadtbild. Dass der Palace of Westminster ein bedeutendes Denkmal ist und daher bei deiner Städtereise nicht fehlen darf, zeigt auch seine Aufnahme in die Welterbeliste der UNESCO im Jahr 1897. Besonders macht das Gebäude auch, dass dort die britische Politik stattfindet. Die Houses of Parliament bestehen aus dem House of Commons (dem Unterhaus, vergleichbar mit dem Bundestag in Deutschland) und dem House of Lords (dem Oberhaus, vergleichbar mit dem Bundesrat).

Tipp: Besuche auch Westminster Abbey, die Kirche der königlichen Familie 😊. Es gibt ein Kombiticket für das Houses of Parliaments und Westminster Abbey. Praktisch!
🎟️Bestelle hier dein Kombiticket vor

Der Big Ben

Ein ikonisches Merkmal des Palace of Westminster ist die Big Ben.😍 Der Turm, in dem diese Uhr hängt, ist ganze 97 Meter hoch und wird offiziell Elizabeth Tower genannt. Die Uhr selbst wiegt 13 Tonnen(!) und ist jede Stunde zu hören.😯

Du kannst die Big Ben besteigen, aber das ist wirklich eine Once-in-a-Lifetime-Chance. Man kann nicht einfach so die 334 Stufen erklimmen. Die Touren dafür sind enorm schnell ausverkauft, oft kurz nachdem sie freigegeben werden. Auf dieser Website kannst du sehen, wann die nächsten Touren buchbar sind und was genau eine solche Tour beinhaltet.

Bei einer Führung durch den Palace of Westminster kannst du allerdings die Big Ben von außen bewundern und der Guide erzählt dir viel über die Geschichte und die Funktionsweise der riesigen Uhr. Auch sehr spannend!😊
🎟️Buche hier eine Tour mit einem Guide

Warum ist der Besuch des Palace of Westminster lohnenswert?

Wenn du in London bist, ist der Palace of Westminster ein absolutes Muss. Natürlich schon allein, um ein ultimatives Touristenfoto mit der Big Ben zu machen. Aber was viele nicht wissen: Du kannst auch einen Blick ins Innere dieses ikonischen Gebäudes werfen. Du befindest dich dann buchstäblich in den Gängen, wo die britische Politik stattfindet. Bei einer Tour erfährst du alles über die Geschichte des Palace of Westminster und natürlich auch alle Einzelheiten über den Tagesablauf der britischen Politik.

Für mich war das absolute Highlight der Tour, dass man das Unterhaus besichtigen kann. Es fühlt sich sehr besonders an, im Herzen der britischen Demokratie zu stehen, umgeben von den bekannten grünen Bänken. Obwohl ich heimlich das Oberhaus (rote Bänke) mit seinen Blattgoldverzierungen noch schöner fand. Auch wenn man sich nicht für Politik interessiert, lohnt sich ein Besuch des Palace of Westminster. Die Tour ist eine leicht zugängliche Möglichkeit, mehr über die britische Politik zu erfahren und die beeindruckende Architektur und die vorhandene Kunst im Gebäude zu bewundern.

🎟️ –> Hier Tickets buchen

Was solltest du vor deinem Besuch wissen?

Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete 😉 Es gibt einige Dinge, die du beachten solltest, wenn du das Palace of Westminster besuchen möchtest.

Sicherheitskontrollen

Ich habe schon erwähnt, dass dies kein gewöhnlicher Ort ist, den du besuchst. Es ist das Herz der britischen Politik und das Gebäude steht auf der UNESCO-Welterbeliste. Kein Wunder also, dass die Sicherheitskontrollen, um Zugang zu erhalten, streng sind. Sowohl du als auch dein Gepäck werden durch Kontrollen gehen, die sich ähnlich wie am Flughafen anfühlen. Achte darauf, dass du keine spitzen Gegenstände mitnimmst. Diese werden sonst vorübergehend von dir genommen und du musst sie später wieder abholen. Rechne mit einer Wartezeit von 30 bis 45 Minuten. Die Warteschlange beginnt draußen; also zieh dich dem Wetter entsprechend an.

Tour mit Guide oder Audiotour

Du hast die Wahl zwischen einer Tour mit einem Guide oder einer Audiotour. Die Entscheidung hängt von deinen Vorlieben ab. Bei einer Audiotour kannst du das Gebäude in deinem eigenen Tempo erkunden, während du bei einer Tour mit Guide einen Erzähler hast, der dir alles mögliche erklären und natürlich auch all deine Fragen beantworten kann. Beide dauern ungefähr 1,5 Stunden. Der Vorteil der Audiotour ist, dass du sie in deinem eigenen Tempo durchführen kannst und es fühlt sich sehr besonders an, selbstständig durch die Gänge und Räume zu gehen. Die Touren sind samstags und an Wochentagen verfügbar, wenn das Parlament nicht tagt. Wenn du unter der Woche gehen möchtest, ist der Sommer daher eine gute Zeit. Nachdem du die Sicherheitskontrollen passiert hast, kommst du in die Westminster Hall. Hier triffst du deinen Guide oder holst dir Kopfhörer und ein Audiogerät, wenn du dich für die Audiotour entschieden hast.

🎟️Eintritt mit Audiotour | Hier buchen
🎟️Eintritt inklusive Tour mit Guide | Hier buchen

Standort und Zugänglichkeit

Das Palace of Westminster befindet sich an den Ufern der Themse im Herzen von London und ist daher ausgezeichnet erreichbar. Der einfachste Weg dorthin ist mit der Londoner U-Bahn. Du steigst an der Station Westminster aus, wo drei U-Bahn-Linien zusammenlaufen: die District Line, die Circle Line und die Jubilee Line. Von dort sind es ungefähr drei Minuten zu Fuß bis zum Besuchereingang Cromwell Green an der St. Margaret’s Street 3, gegenüber der St. Margaret’s Church. Eine weitere Möglichkeit ist, den Hop-on-Hop-off-Bus zu nehmen. In diesem Fall steigst du an der Westminster Pier aus und gehst etwa fünf Minuten zu Fuß.

Tipp! Du kannst auch mit dem Uber-Boot über die Themse zu den Houses of Parliament fahren! Super interessant, denn das ist auch mal eine andere Art, durch London zu reisen. 😍
🎟️Hier kannst du dein Ticket für das Hop-on-Hop-off-Boot in London bestellen

Mehr über London lesen?

U-Bahn in London
Kew Gardens: die Königlichen Botanischen Gärten
Weihnachten in London
London Eye: das große Riesenrad
– Empfehlung: Hop-on-Hop-off-Bus in London
Mit dem Auto nach London: durch den Tunnel oder mit dem Boot?
Die schönsten Stadtviertel in London (hier solltest du am besten ein Hotel buchen)