Harry-Potter Drehorte in London + Tour

Ein Spaziergang entlang aller Harry Potter Drehorte in London ist nicht nur super spaßig, sondern auch eine hervorragende Möglichkeit, viel von London zu sehen 😊 Es gibt dir ein Ziel in der Stadt, während du einige große Sehenswürdigkeiten entdeckst. In diesem Artikel geben wir dir einen Überblick über alle Harry Potter Drehorte in London, wie du sie aus den Filmen erkennen kannst und wie du am besten die Route planst 🙂 Es ist besonders toll, einen Spaziergang entlang der Harry Potter Drehorte zu machen, wenn du mit Kindern nach London reist.

Tipp: Hier findest du eine Route durch London, die du selbst ablaufen kannst. Du kommst dabei an allen Drehorten vorbei, die in diesem Artikel beschrieben sind.

Wandertour
Hier kannst du eine geführte Wandertour buchen. Es ist ein wirklich spaßiger Spaziergang mit einem sehr begeisterten Guide. Dadurch erlebst du die Harry Potter Drehorte in London, als wärst du selbst Teil des Films 😊

Harry Potter Drehorte in London


Leadenhall Market: Die Winkelgasse

Beginne deine Tour der Harry Potter Drehorte bei der Leadenhall Market. Diese überdachte Markthalle in London bietet normalerweise Fleischwaren, köstliche Käsesorten und Blumen zum Kauf an. Es ist einer der ikonischsten Harry Potter Orte in London.

Harry Potter Fans kennen diesen Platz als ‚Winkelgasse‘. In der Bull’s Head Passage, unter der Nummer 42, befindet sich das Schaufenster eines Optikers. In dem ersten Harry Potter Film war dieser spezielle Laden der Eingang zum Tropfenden Kessel.

In „Harry Potter und der Stein der Weisen“ gehen Harry und Hagrid gemeinsam durch diesen Ort, um alle möglichen Zauberbedarfe für seine Schulzeit in Hogwarts zu besorgen. Übrigens ist das auch der Ort, wo Hagrid Harry zu seinem Geburtstag Hedwig kauft 😊 In Wirklichkeit gibt es hier tolle Geschäfte und Restaurants 🙂

Die Millennium Bridge & St. Paul’s Cathedral

Die Millennium Bridge liegt direkt neben der St. Paul’s Cathedral. Beide Orte sind Drehorte in den Harry-Potter-Filmen. Die Millennium Bridge wird in „Harry Potter und der Halbblutprinz“ erwähnt. Diese ist die Brücke, die von den Todessern zerstört wird. Diese Fußgängerbrücke wird in Wirklichkeit auch als ‘die Wackelbrücke’ bezeichnet, weil sie kurz nach ihrer Eröffnung im Jahr 2000 wegen Instabilität wieder geschlossen wurde 😉 Die Harry-Potter-Szene, die hier gedreht wurde, siehst du unten im Video.

Die St. Paul’s Cathedral ist ebenfalls ein bekannter Harry-Potter-Drehort, aber aus „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“. Die Wendeltreppe innerhalb der Kathedrale ist wunderschön anzusehen und wurde im Film als die Hogwarts Treppe zum Klassenzimmer von Professor Trelawney gezeigt 😍 Sie war die Lehrerin für Wahrsagen.

St. Paul’s Cathedral ist definitiv einen Besuch wert, nicht nur für Harry Potter-Fans, sondern ist an sich ein Must-See in London. Man kann bis ganz nach oben in der Kathedrale steigen und von dort fast ganz London überblicken 😊 Buche hier deine Tickets für die St. Paul’s Cathedral.


Tipp: Buche einen Hop-on-Hop-off-Bus in London oder mache eine schöne Bootsfahrt auf der Themse 😊

London Eye als Drehort für Harry Potter in London

Das bekannte Riesenrad in London ist eine echte Attraktion für Touristen und bietet die perfekte Gelegenheit, die Highlights der Stadt buchstäblich aus der Höhe zu bewundern. Das Riesenrad spielt auch eine Rolle im Film Harry Potter und der Orden des Phönix.

🎟️ Buche hier Tickets für das London Eye

Australia House: Drehort der Gringotts Bank

Australia House ist die australische Botschaft. Nicht unbedingt ein Ort, den man als Tourist in London besucht, aber für Harry Potter Fans ist das Australia House definitiv einen Besuch wert: Die Halle dieses Gebäudes diente als Kulisse für die Gringotts Bank in Harry Potter und der Stein der Weisen. Leider kann man das Gebäude nicht von innen besichtigen, aber es lohnt sich dennoch, vorbeizuschauen. Vielleicht kannst du ja von außen einen kleinen Blick hineinwerfen 👀

Piccadilly Circus

Jeder, der schon mal in London war, kennt natürlich Piccadilly Circus! Dieser Ort ist lebendig, farbenfroh und besonders am Abend der place to be. Während der Dreharbeiten zu den Harry Potter Filmen war eine Szene hier einfach unverzichtbar. In Harry Potter und die Heiligtümer des Todes ist Piccadilly Circus der Ort, zu dem Harry gemeinsam mit Ron und Hermine flieht, wenn sie vor den Todessern fliehen. Fast werden sie von einem roten Doppeldeckerbus überfahren. Letztendlich schaffen sie es zu entkommen und landen wenig später in einem Café.

Tipp: Um zwischen den verschiedenen Orten zu reisen, musst du nicht alles zu Fuß gehen, du kannst zwischen einer Fahrt mit der U-Bahn oder einer Bootstour auf der Themse wählen. Wenn du dich für die Bootsoption entscheidest, siehst du nicht nur die Harry Potter Orte, sondern auch viel mehr von der Stadt, was es definitiv wert ist.

Great Scotland Yard: Das Ministerium für Zauberei

Oben haben wir bereits das Ministerium für Zauberei erwähnt. In „Harry Potter und der Orden des Phönix“ findet man das Ministerium für Zauberei bei Great Scotland Yard, einer Straße in Westminster – dort sind auch die Büros der Muggel-Politiker. Harry besucht diesen Ort gemeinsam mit Arthur (Rons Vater), indem sie in eine rote Telefonzelle steigen.

In der Telefonzelle müssen die Zauberer die Nummer ‘62442’ wählen. Die Telefonzelle dient dann als Aufzug und befördert die Besucher unter die Erde zum Ministerium für Zauberei. Die rote Telefonzelle, die im Film benutzt wurde, war eigentlich ein Requisit, das extra für die Dreharbeiten mitgebracht wurde. Daher sind leider keine weiteren Reisen zum Ministerium möglich!
Great Scotland Yard erscheint zudem kurz in den Szenen mit dem Vielsaft-Trank in „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1“.

U-Bahnhof Westminster

Der U-Bahnhof Westminster liegt mitten in London, umgeben von Sehenswürdigkeiten wie dem London Eye, der Westminster Abbey und dem Parliament Square. In „Harry Potter und der Orden des Phönix“ befindet sich diese Haltestelle in der Nähe des Ministeriums für Zauberei. In der Szene, in der Arthur zusammen mit Harry das Ministerium besucht, sieht man, dass Arthur sich nicht wirklich auskennt, wie alles in einer U-Bahn-Station funktioniert. Arthur ist schließlich kein Muggel und muss sich an die Muggel-Welt gewöhnen. Also hilft ihm Harry ein wenig 😉

Lambeth Bridge: Der Fahrende Ritter

Die Lambeth Bridge ist eine Brücke über die Themse. Sie befindet sich im Zentrum von London und ist sowohl für Fußgänger als auch für Fahrzeuge zugänglich. Diese Brücke erscheint in Harry Potter und der Gefangene von Askaban, in der Szene, wo sich der Fahrende Ritter zwischen zwei ikonischen roten Doppeldeckerbussen durchquetscht und dabei sehr klein wird.

Claremont Square: Das Haus von Sirius Black

Claremont Square scheint auf den ersten Blick eine normale Straße zu sein. Doch diese Straße war Teil des Filmsets von Harry Potter und der Orden des Phönix. Nummer 25 in dieser Straße war im Film „12 Grimmauldplatz“. Das war der Wohnort von Sirius Black und diente auch als Hauptquartier des Ordens des Phoenix 😊 „Muggel“ können dieses Haus nicht sehen, da es gut versteckt ist.

Gleis 9¾: der ikonischste Harry Potter Drehort in London

Das ist vielleicht einer der ikonischsten Orte aus den Harry Potter Filmen 🤩 Gleis 9¾ ist in den Filmen “Harry Potter und der Stein der Weisen” und “Harry Potter und die Kammer des Schreckens” natürlich der Ort, wo der Hogwarts Express abfährt. Wenn du an diesem Bahnhof nach Gleis 9¾ suchst, wirst du zwischen Gleis 9 und 10 einen Gepäckwagen finden, direkt neben einem kleinen Harry Potter Souvenirladen.

Tipp: Es gibt auch einen professionellen Fotografen vor Ort. Du kannst dich mit einem Hogwarts-Schal deiner Wahl (Gryffindor, Ravenclaw, Slytherin oder Hufflepuff) fotografieren lassen, das kostet allerdings. Der Fotograf ist täglich von 09:00 bis 21:00 Uhr da. Wenn du selbst ein Foto machst, ist es ohne Schal, aber kostenlos 😜

St. Pancras Hotel/King’s Cross Station

Das St. Pancras Renaissance Hotel befindet sich direkt gegenüber vom berühmten King’s Cross Station. Das Hotel ist innen fantastisch und allein schon deshalb einen Besuch wert 😍 Zudem ist es einer der Orte, die untrennbar mit Harry Potter verbunden sind. Die Außenansicht dieses Hotels siehst du in „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“, wenn Harry und Ron den Zug nach Hogwarts verpassen und stattdessen in Rons fliegendem Auto davonstarten.

London Zoo – Reptilienhaus

Den London Zoo findest du in der Nähe des bekannten Regent’s Park in London. Er zieht jedes Jahr viele Besucher aus aller Welt an. Für Harry Potter Fans ist besonders das Reptilienhaus interessant. Dort spricht Harry in „Harry Potter und der Stein der Weisen“ zum ersten Mal mit einer Schlange. Natürlich musst du Eintritt zahlen, um den Zoo zu betreten, aber im London Zoo kannst du leicht ein paar Stunden damit verbringen, all die besonderen Tiere zu beobachten 😊 Buche hier deine Tickets für den London Zoo.

Tipp: Die British Library ist eine der größten und bekanntesten Bibliotheken der Welt. Zwar wurden keine Szenen aus den Harry Potter Filmen in der British Library gedreht, dennoch finden dort oft Harry Potter bezogene Veranstaltungen statt und du kannst Zauberbücher ausleihen.

Leicester Square

Auf diesem Platz in London gibt es eine Menge zu erleben, mit vielen tollen Geschäften, Restaurants und Theatern. Auch Harry Potter hat einen prominenten Platz auf dem Leicester Square: Es gibt eine Statue von Harry Potter, wie er Quidditch spielt. Diese Statue wurde 2011 anlässlich der Premiere des letzten Harry Potter Films, „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2“, aufgestellt. Obwohl hier also keine Filmszenen gedreht wurden, lohnt sich der Leicester Square für Harry Potter Fans auf jeden Fall.

Harry Potter Filmlocations Wanderung mit Guide

Du kannst natürlich alle Filmorte selbst erkunden, aber es ist auch super, an einer geführten Harry Potter Wandertour teilzunehmen. Wir fanden das echt toll! Während dieser Tour besuchst du mit einem Guide alle ‚Harry Potter Filmorte‘ in London. Der Guide spricht natürlich Englisch. Ich liebe den britischen Akzent. Alles klingt einfach viel interessanter, wenn Briten etwas erklären 😜

Du bekommst ein Kopfhörerset, sodass du den Guide auch gut verstehen kannst, wenn du ein bisschen weiter weg stehst. Außerdem gibt der Guide auch historische Informationen über London, was die Tour auch für London-Fans interessant macht. Unser Guide Max war sehr begeistert! 😊

Während der Tour besuchst du alle bekannten Drehorte von Harry Potter. Du siehst nicht nur Orte, an denen verschiedene Szenen gedreht wurden, wie Great Scotland Yard, das London Eye und die Millennium Bridge. Du entdeckst auch verschiedene Orte, die der Autorin J.K. Rowling als Inspiration dienten. Durch die Begeisterung des Guides kannst du dir alles richtig vorstellen! 🤩

Die Dauer dieser Tour beträgt ungefähr 2,5 Stunden. Sie startet am Ausgang der U-Bahn-Station Westminster (in der Nähe von Big Ben). Hier kannst du Tickets bestellen.

🎟️ Buche hier deine Tickets für die Harry Potter Führungstour

Harry Potter Bus-Tour durch London

Du kannst dich auch für eine Harry Potter Sightseeing-Tour per Bus entscheiden. Der Unterschied zur Wandertour ist, dass du an allen Harry-Potter-Orten vorbeigefahren wirst, anstatt sie zu Fuß zu erkunden. Dies ist besonders empfehlenswert für Menschen, die schlecht zu Fuß sind oder an regnerischen Tagen. Auch bei dieser Tour siehst du viele Harry-Potter-Standorte in ganz London. Dazu zählen zum Beispiel Kings Cross Station, Claremont Square, das London Eye und St. Paul’s Cathedral. Natürlich kannst du auch aus dem Bus aussteigen, wenn du möchtest – du musst also nicht die ganze Tour im Bus verbringen. Während der Bustour werden auch verschiedene Harry-Potter-Anekdoten erzählt und du kannst an einem Harry-Potter-Quiz teilnehmen. Die Dauer der Bustour beträgt etwa 3,5 Stunden und es wird empfohlen, rechtzeitig zu buchen.

🎟️ Buche hier deine Tickets für die Harry-Potter-Bustour durch London

Mehr über London erfahren?

U-Bahn in London
Kew Gardens: die königlichen botanischen Gärten
London Eye: das große Riesenrad
– Empfehlung: Hop-on-Hop-off-Bus in London
Palace of Westminster (und Big Ben)
Mit dem Auto nach London: durch den Tunnel oder mit dem Schiff?
Die coolsten Stadtviertel in London (hier solltest du am besten ein Hotel buchen)