Die LX-Fabrik | Hotpot in Lissabon!

Die LX Factory ist definitiv einer der angesagtesten Orte in Lissabon 😊 Sie liegt etwa 3 Kilometer außerhalb des Zentrums, im Lissaboner Stadtteil Alcântara. Obwohl es nicht im Zentrum liegt, lohnt sich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf jeden Fall. Die LX Factory ist ein ehemaliges Fabrikgelände. Den Eingang erkennen Sie sofort an den großen Leuchtbuchstaben mit der Aufschrift „LX Factory“. 😊 Die alten Fabrikgebäude wurden stilvoll renoviert und beherbergen nun nette Geschäfte, Restaurants, Concept Stores, Galerien und Terrassen. Hier macht es immer Spaß, besonders bei schönem Wetter! 😍

LX Factory, Hotspot in Lissabon


Warum alte Fabrikgebäude?

Das Fabrikgelände der LX Factory wurde Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut. Es wurde insbesondere von der Textil- und Spinnereigesellschaft Lissabon genutzt. Das war für Lissabon sehr wichtig, da es sich um ein wichtiges Textilprodukt handelte und viele Arbeitsplätze bot. Es wurden Textilprodukte wie Bettwäsche, Handtücher und Stoffe hergestellt. Später kamen weitere Unternehmen auf den Standort, darunter die Firma Companhia Aliança. Dieses Unternehmen nutzte Gebäude als Lagerraum für Konserven und Fischkonserven.

Es waren goldene Jahre, aber irgendwann wurde die Fabrik geschlossen und die meisten Unternehmen verließen den Standort. Dadurch verfiel es völlig. Dies dauerte mehrere Jahre, bis das Gelände 2008 von einem Immobilienunternehmen namens DST Group gekauft wurde.

Dieses Unternehmen wollte das Gebiet wiederbeleben und es in ein kreatives und kulturelles Zentrum verwandeln. Unter der Leitung der Architekten João Carlos Nunes und Frederico Valsassina wurden die alten Fabrikgebäude restauriert und in Geschäfte, Restaurants, Galerien, Büros und Künstlerateliers umgewandelt.

Die LX Factory erfreute sich in den 2010er Jahren zunehmender Beliebtheit und entwickelte sich schnell zu einer Hauptattraktion in Lissabon für Touristen und Einheimische gleichermaßen. Heute ist es ein lebendiger Treffpunkt für Künstler, Kreative und Unternehmer aus unterschiedlichen Branchen und gilt als einer der lebendigsten und inspirierendsten Orte der Stadt. Es ist ein inspirierendes Beispiel für die Wiederverwendung des industriellen Erbes.

Street Art in der LX-Fabrik

Buchstäblich überall, wo man hingeht, sieht man Kunst! 😍 Nicht nur in den Ateliers und Galerien, sondern auch überall auf der Straße. Das ist es, was die LX-Fabrik so viel Spaß macht. Es ist eine Art Freilichtmuseum, in dem es überall etwas zu entdecken gibt. Die Kunst wird sowohl von lokalen als auch internationalen Künstlern geschaffen. Sie unterscheiden sich stark in Stil und Design. So gibt es immer etwas, das Ihnen gefällt. Viele Kunstwerke haben auch eine bestimmte Botschaft. Normalerweise handelt es sich hierbei um eine politische oder soziale Botschaft.

Eines der berühmtesten Werke der LX Factory ist das gigantische Porträt des portugiesischen Dichters Fernando Pessoa. Das Kunstwerk entstand durch die Bearbeitung der Wand in mehreren Schichten, so dass Pessoas Gesicht als Relief aus der Wand hervorzutreten scheint. Beeindruckend!

Was gibt es sonst noch in der LX Factory zu sehen?

Es macht zum Beispiel Spaß, den Buchladen zu besuchen. Der Laden heißt „Ler Devagar“, was „Lesen Sie ruhig“ bedeutet. Im Inneren finden Sie einige industrielle Merkmale wie einen Originaldrucker und alte Industrietreppen. Von der Decke hängt ein ikonischer Radfahrer mit Flügeln und die Wände sind bis zur Decke mit Büchern gefüllt. Es wurde von National Geographic in die Top 10 der schönsten Buchhandlungen der Welt aufgenommen.

Sonntags ist die LX Factory aufgrund des wöchentlichen Flohmarkts immer besonders beliebt 😊 Hier finden Sie allerlei schöne Stände mit den unterschiedlichsten Dingen. Von Kleidung bis hin zu Schmuck, Seifen, selbstgemachten Dingen und Pflanzen (wie der Stand auf dem Foto unten). Dieser Markt ist von 11 bis 19 Uhr geöffnet.

In dem großen Industriegebäude an der Hauptstraße (R. Rodrigues de Faria) finden Sie mehrere Boutiquen, Künstlerateliers und andere kreative Menschen. Hier gibt es viel Schmuck zu sehen, aber auch ein Fotoentwicklungslabor (ich bin selbst kein Experte für Fotografie, aber Leute, die fotografieren, sind sehr begeistert) und es gibt einen Massagesalon. Es ist sehr schön, hier durchzulaufen.

Auch im amerikanischen Restaurant Usaxeclub kann man Äxte werfen. Eine besondere Aktivität, haha, aber manchmal auch lustig.

Tipp: Kombinieren Sie Ihren Besuch der LX-Fabrik mit den Sehenswürdigkeiten in Bélem: dem Turm von Belém und dem Hieronymus-Kloster. Der Stadtteil Belém liegt auch außerhalb des Zentrums von Lissabon und man ist bereits auf halbem Weg zur LX Factory 😉

Essen in der LX Factory

Die LX-Fabrik ist ein ausgezeichneter Ort, um gut zu essen. Hier hat man eine große Auswahl und jedes Restaurant verfügt über eine schöne Außenterrasse. Bitte beachten Sie: Das Essen hier ist im Allgemeinen recht teuer. Vor allem für portugiesische Verhältnisse. Hier sind einige Restaurants aufgeführt:
(Beachten Sie, dass es manchmal zu Änderungen bei den Restaurants kommt).

Mex Factory – Restaurant mit mexikanischem Streetfood wie Tacos und Nachos. Und es gibt Live-Musik! The Therapist – Restaurant mit gesunden Gerichten. Viele vegane und glutenfreie Optionen. Die Idee lautet „Von der Natur auf den Tisch“. Empfohlen! Cantina – kreative, hausgemachte portugiesische Küche im großen Holzofen Ni Michi – Dieses lateinamerikanische Restaurant ist jung und hip. Sie haben leckere Burritos und Cocktails. Es gibt auch Live-Musik. Biere – Gastro-Pub mit Bier und gegrilltem Fleisch Borogodó – schöner Ort mit portugiesischer Küche und Cocktails, besonders die Terrasse ist gemütlich Cucurico – Bekannt für das portugiesische Brathähnchen Taberna 1300 – Dies ist einer der beliebtesten Orte der LX Factory. Auch das Restaurant strahlt komplett den Industriestil aus. Das Essen hier ist sehr lecker. Sie kombinieren moderne Küche mit typisch portugiesischen Rezepten. Sushi Factory – Das einzige Sushi-Restaurant in der LX Factory A Praça – Portugiesische Tapas, Weine, Steaks und mehr Landeau-Schokolade: Es dreht sich alles um ein Produkt: den Schokoladenkuchen! 😍

Tipp: Möchten Sie wirklich die portugiesische Kultur kennenlernen? Dann reservieren Sie einen Platz im Zentrum von Lissabon in einem der authentischen Fado-Restaurants 🙂

Dorfuntergrund

Village Underground befindet sich nicht offiziell in der LX-Fabrik, ist aber nur 5 Gehminuten von der LX-Fabrik entfernt. Es ist also schön, vorbeizulaufen. Hier finden Sie Co-Working-Spaces, Konzerte, Street Art und Live-Musik. Village Underground besteht aus alten Schiffscontainern und Bussen. Das macht es so einzigartig. Ein schönes Mittag- oder Abendessen bekommt man im Doppeldeckerbus 🙂
Er ist zwar nicht sehr groß, lässt sich aber gut mit einem Besuch der Brücke (Pilar 7 Experience) oder des Carris Transport Museums (kostenlos mit der Lisboa Card) kombinieren ).

Wie kommt man zur LX Factory?

Die LX-Fabrik befindet sich unter der berühmten Ponte 25 de Abril. Wenn Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, nehmen Sie am besten den Bus 714. Sie steigen dann an der Praca Figueira ein. Dann steigen Sie an der Haltestelle Calvário aus. Von hier aus sind es 3 Gehminuten. Natürlich kannst du dir auch einen Elektroroller schnappen und am Tejo entlang fahren 😊