Die schönsten Strände in der Nähe von Lissabon

Machen Sie Urlaub in Lissabon? Und möchten Sie einen Tag lang an den Strand gehen? In diesem Artikel listen wir die schönsten Strände in Lissabon auf. An diesen Stränden werden Sie sich für einen Moment wie im Paradies fühlen. Genießen Sie die Sonne, aber sicherlich auch das azurblaue Wasser und die wunderschöne Umgebung. Vergessen Sie nicht Ihren Bikini und Sonnencreme, denn diese portugiesischen Strände sollten auf Ihrer Must-See-Liste stehen!

Zum Strand in Lissabon


Praia da Duquesa und Praia da Ribeira de Cascais: für Kinder geeignet

Diese beiden Strände liegen nebeneinander im ehemaligen Fischerdorf Cascais. Es ist etwa 30 Kilometer von Lissabon entfernt, aber von Lissabon aus leicht mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Der Strand Praia da Duquesa ist von einer beeindruckenden Kulisse umgeben. Besonders auffällig ist die beeindruckende Villa der Herzöge von Palmela an der Küste. Der Sandstrand ist für kleine Kinder sehr gut geeignet. Es ist kompakt und übersichtlich. Falls die Sonne zu heiß wird, kann man dort Sonnenschirme mieten, es gibt Duschen und einen Wachdienst. Über den Boulevard gelangen Sie zum Strand, wo Sie auch zahlreiche Restaurants und Bars finden. Für Ihr Auto steht Ihnen ein großzügiger Parkplatz zur Verfügung.

Der Strand Praia da Ribeira de Cascais liegt direkt neben dem Strand Praia da Duquesa. Sie können einen Besuch dieser Strände problemlos miteinander verbinden. Praia da Ribeira ist nur 33 Meter lang, wirkt dadurch aber wunderbar entspannt und friedlich. Dieser Sandstrand liegt ebenfalls am Boulevard. 

Gegen Gebühr können Sie Sonnenschirme nutzen. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Parkplatz am Praia du Duquesa. Der Boulevard lädt zu einem schönen Mittagessen oder einem erfrischenden Getränk ein. Beide Strände sind für Kinder und Touristen sehr gut geeignet. Die Strände, die Küste und das alte Zentrum von Cascais sind auf jeden Fall einen Besuch wert 😊

Tipp: Schauen Sie sich auch Boca do Inferno an, wenn Sie in Cascais sind. Dies ist eine Spalte in der Klippe in der Nähe von Cascais. Das Wasser dringt hier mit großer Wucht in die Schlucht ein. Es ist sehr beeindruckend anzusehen, besonders wenn das Meer etwas rauer ist. Dadurch ist es im Winter spektakulärer als im Sommer.

Praia de Santo Amaro de Oeiras: Bei Surfern beliebter Strand

Praia de Santo Amaro de Oeiras ist ein langer Sandstrand mit einer Länge von über 700 Metern. Die Bucht liegt am Boulevard. So können Sie hier auch gemütliche Terrassen und traditionelle portugiesische Restaurants genießen. Als Tourist würde man natürlich am liebsten im Sommer hierher kommen, aber wenn man ein begeisterter Surfer ist, ist dieser Strand sicherlich auch im Herbst einen Besuch wert. 

Hier finden Sie feinste gerade Wellen. Auch abends ist Praia de Santo Amaro de Oeiras zu empfehlen. Der Strand ist dann ansprechend beleuchtet und es werden regelmäßig lustige Strandpartys organisiert. Hier können Sie Sonnenschirme mieten oder duschen, um das salzige Wasser abzuspülen. Der Strand in Oeiras ist mit dem Auto und der Bahn erreichbar.   

Carcavelos-Strand: Strand, der Lissabon am nächsten liegt

Von all diesen Stränden liegt der Carcavelos-Strand Lissabon am nächsten. Mit dem Auto ist man in einer halben Stunde dort. Der goldene Sand und das azurblaue Wasser machen einen Besuch unvergesslich. Vor allem mit kleinen Kindern. Der Strand und die Badegäste werden in der Hochsaison von einem Rettungsschwimmer überwacht. Zudem fließt das Wasser langsam ab und bleibt recht lange flach.

Ideal für die Kleinen! Am Strand können Sie Liegen und Sonnenschirme mieten. Es sind auch Toiletten vorhanden. Sie können auch an verschiedenen unterhaltsamen Aktivitäten teilnehmen. Wie zum Beispiel Beachvolleyball oder Drachensteigen. Surfbegeisterter? Dann besuchen Sie auch Carcavelos Beach. Hier wird ziemlich viel gesurft.  

Es gibt einen Parkplatz 500 Meter vom Strand entfernt, in der Nähe der Promenade. Hier können Sie essen und trinken oder in einer der schönen Boutiquen einkaufen. Mit dem Zug gelangen Sie hier in 52 Minuten nach Cascais. Anschließend steigen Sie an der Haltestelle Carcavelos aus.

Praia do Guincho: Surfparadies

Wenn es einen Strand gibt, der in einer Luxusurlaubsbroschüre fehlt, dann ist es Praia do Guincho. Der Strand sieht etwas verlassen aus, ist aber voller Energie und Surfern. Dies ist das Surf-Mekka von Lissabon. Aufgrund der Lage von Praia do Guincho gibt es immer hohe Wellen. Am Sandstrand hat man außerdem einen schönen Blick auf die Felsformationen der Küste und das Hotel Fortaleza do Guincho. Eine Festung aus dem 17. Jahrhundert!

Wird es besser? Ja! Denn auch am Strand lässt sich ein leckeres Essen mit Blick auf das Meer genießen. Probieren Sie unbedingt die berühmten Guincho-Burger in der Bar Guincho. Möchten Sie nicht einfach nur sonnenbaden oder surfen? Machen Sie anschließend einen Spaziergang auf dem Holzsteg durch das Dünengebiet. Empfohlen! 

Obwohl der Strand und das Meer für Kinder weniger geeignet sind, eignet sich diese Wanderroute sehr gut für Spaziergänge mit einem Kinderwagen. Der Strand ist am einfachsten mit dem Auto oder Fahrrad zu erreichen. Der Radweg von Cascais führt Sie über die Küste nach Praia do Guincho. Möchten Sie lieber mit dem Auto fahren? Dann parken Sie auf dem Parkplatz Praia Abano. Von hier aus sind es nur wenige Gehminuten bis zum Strand. Praktisch, wenn Sie Ihr Surfbrett dabei haben!

Praia da Rainha: einer der schönsten Strände in Lissabon

Praia da Rainha ist ein wahres Juwel, nur 25 Kilometer von Lissabon entfernt. Der kleine, aber umwerfend schöne Strand hat herrlich weißen Sand und Wasser in den schönsten Blautönen. Sie befinden sich in guter Gesellschaft, denn dieser Strand war Königin Amélias Lieblingsort, als sie die königliche Familie in Cascais besuchte. 

Der Strand verfügt über ein eigenes Restaurant. Dort können Sie auch Liegen und Sonnenschirme mieten. Duschen, bevor Sie wieder ins Auto steigen? Auch das ist möglich. In der Hochsaison ist ein Rettungsschwimmer im Einsatz. Das ist schön, wenn man mit den Kindern einen Tag lang nach Praia da Rainha fährt. 

Sie können auch ein SUP mieten und die wunderschöne Aussicht auf die Klippen genießen, die den Strand umgeben. Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität ist dies möglicherweise nicht der richtige Ort. Den Strand erreichen Sie vom Boulevard aus über eine kurze Treppe. Sie können Praia da Rainha mit dem Auto erreichen. Der Parkplatz ist 500 Meter entfernt. In der Hochsaison kann es hier sehr voll sein. Öffentliche Verkehrsmittel sind daher eine ausgezeichnete Option. 

Praia dos Galapos: auch einer der schönsten Strände in Lissabon

Schneeweißer Sand, kristallklares Wasser und umgeben von viel Grün. Ein Bounty-Strand, etwa 52 Kilometer vom Zentrum Lissabons entfernt. So lässt sich Praia dos Galapos am besten beschreiben. Was für ein toller Strand das ist! Dieser Strand liegt in einem Naturschutzgebiet und ist für Sportbegeisterte, Sonnenanbeter und Kinder geeignet. Hier wird es nicht so schnell tief. 

Außerdem können Sie hier Jetskis und SUPs sowie Liegen und Sonnenschirme mieten. Es gibt auch eine kleine Toilette und eine Dusche. Am Strand finden Sie ein Restaurant. Vale da Rasca ist 2 Kilometer entfernt. Auch hier können Sie ein köstliches Mittagessen genießen oder auf einer der vielen Terrassen sitzen. Praia dos Galapos ist mit dem Auto erreichbar, verfügt aber über keinen eigenen Parkplatz. Sie können die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen oder am Strand von Figueirinha parken. Anschließend können Sie innerhalb von 20 Minuten zu Fuß zu einem der schönsten Naturschutzgebiete Portugals gelangen. 

Praia da Adraga Sintra: Strand für Liebhaber wilder Natur

Etwa 44 Kilometer vom Zentrum Lissabons entfernt liegt Praia da Adraga. Ein umwerfend schöner Sandstrand, den man als Tourist unbedingt gesehen haben muss. Der Strand enthält Felsformationen, imposante Felsbögen und wirkt verlassen. Es könnte leicht das Set von „Fluch der Karibik“ sein. Einheimische übernachten gerne hier. Zum Spazierengehen, Entspannen oder Angeln. Wenn Sie gerne schwimmen gehen oder mit den Kindern an den Strand gehen möchten, ist Praia da Adraga weniger geeignet. Das Meer kann hier recht wild sein mit hohen Wellen. 

Bei Ebbe können Sie zu den Höhlen laufen 🙂
Genießen Sie eine köstliche Mahlzeit oder einen Drink im Strandrestaurant D’Adraga. Dieses Restaurant liegt direkt am Strand und ist ohne Zweifel einer der schönsten Mittagslokale in der Gegend.

Der Strand verfügt über keine weiteren Einrichtungen wie Duschen, Liegen- und Sonnenschirmverleih oder Toiletten. Praia da Adraga Sinta ist von Lissabon aus nur mit dem Auto zu erreichen. Die Küstenroute nach Cascais ist ein Genuss, aber Sie können auch die öffentliche Straße in Richtung Cascais und Sintra nehmen. Von dort aus folgen Sie der Beschilderung. Der Strand verfügt über einen eigenen Parkplatz, sodass Sie Ihr Auto problemlos dort parken können. Die Fahrt dauert etwa eine Stunde.

Magst du ein Abenteuer? Dann besuchen Sie den Strand von Praia do Cavalo. Dies liegt gleich um die Ecke der südlichen Klippen. Sie können hierher nur durch eine anspruchsvolle Wanderung oder einen Spaziergang um die Klippe gelangen. Dies ist nur bei sehr niedrigem Wasserstand möglich. Dies stellt sicher, dass es sich um einen wilden und „geheimen“ Strand handelt, an dem Sie alleine sein können.
So gehen Sie zu diesem Strand: An der Kreuzung kurz vor Praia da Adraga (Rua da Praia da Adraga) biegen Sie links ab. Anschließend gehen Sie weiter, bis Sie Caminho do Vale dos Lírios erreichen. Folgen Sie diesem Weg weiter, bis Sie durch den Wald die Spitze des Hügels erreichen. Praia do Cavalo ist einfach übertrieben. Der Abstieg zum Praia da Cavalo ist sehr steil und rutschig, seien Sie also vorsichtig. Bei Ebbe können Sie dann zurückgehen. Behalten Sie den Gezeitenplan im Auge, sonst bleiben Sie dort stecken oder müssen steil aufsteigen.

Welche drei Strände in Lissabon eignen sich am besten für einen Besuch?

Tatsächlich ist jeder Strand aus der obigen Liste einen Besuch wert. Wenn Sie alleine oder mit einem Partner reisen, ist Praia da Adraga Sintra sehr zu empfehlen. Der märchenhafte Strand ist sicherlich ein Muss für Liebhaber rauer und wilder Natur. 

Sind Sie mit Kindern im Urlaub in Lissabon? Dann besuchen Sie unbedingt Praia da Duquesa und Praia da Ribeira de Cascais. Zwei kinderfreundliche Strände, nahe dem Zentrum. Möchten Sie Ihren Urlaub in Lissabon sportlich verbringen oder sind Sie ein Surf-Fan? Dann nehmen Sie Kurs auf das Surfparadies Praia do Guincho. Vergessen Sie nicht, einen Guincho-Burger zu probieren! 😉

Häufig gestellte Fragen

Hat Lissabon einen Strand?

Nein, Lissabon hat keinen wirklichen Strand, da es nicht am Meer liegt. Es liegt am Fluss Tejo, der ins Meer mündet. Dennoch können Sie von Lissabon aus problemlos einige sehr schöne Strände besuchen. In diesem Artikel listen wir die schönsten Strände in Lissabon auf 😊