Die Tower Bridge in London besuchen

Hast du eine Städtereise nach London geplant und möchtest die Tower Bridge besuchen? Das ist großartig! Sie ist eines der bekanntesten und meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in London. Und das nicht ohne Grund. Du kannst auch die Tower Bridge erklimmen! 😊 Buche dafür ein ‚Erlebnis‘. In diesem Artikel teilen wir alle Informationen, die du für deinen Besuch benötigst + wo du am besten Tickets kaufen kannst.

Wusstest du, dass die Tower Bridge im Stadtteil Westminster liegt? Hier gibt es viele Sehenswürdigkeiten, wie das Buckingham Palace und das Palace of Westminster. Es gibt auch viele schöne Hotels in Westminster!🤩

Tower Bridge London erklimmen


Tickets für die Tower Bridge

Es ist sehr empfehlenswert, deine Tickets für die Tower Bridge im Voraus zu bestellen. Sie ist eine beliebte Sehenswürdigkeit in London. Wenn du dort erst deine Tickets kaufst, stehst du wahrscheinlich in einer langen Schlange. Das wäre wirklich schade um deine Zeit in London. Du kannst deine Tickets bequem online im Voraus bestellen auf dieser Webseite.

🎟️ Tickets für die Tower Bridge | Hier bestellen

Schlaue Tipps für London! Die Tower Bridge Experience ist kostenlos mit dem London Pass oder dem London Explorer Pass.

🎟️ London Pass | Hier bestellen
🎟️ London Explorer Pass | Hier bestellen

Über die Tower Bridge

Die Tower Bridge ist eine sogenannte ‚Klappbrücke‘. Das bedeutet, dass sie geöffnet werden kann, indem das Straßendeck nach oben geklappt wird. Die Brücke hat auf beiden Seiten Türme, die 65 Meter hoch sind. Die Länge des Brückenteils zwischen den beiden Türmen beträgt 61 Meter.

Ursprünglich wurde die Brücke gebaut, um den östlichen Teil Londons mit dem westlichen zu verbinden. Dies erleichterte den Transport von Waren zwischen den beiden Stadtteilen und förderte den Handel.

Die Brücke ist wunderschön anzusehen, und es ist daher nicht überraschend, dass der Bau acht Jahre gedauert hat. Insgesamt hat der Bau £1,184,000 gekostet!!😯 Tatsächlich ist die Tower Bridge eine ‚Doppelbrücke‘, es gibt nämlich sowohl eine Brücke für den Straßenverkehr (auf Straßenniveau) als auch einen Fußgängerweg (höher über dem Wasser). Die Straßenbrücke wird jeden Tag mehrmals geöffnet, damit Schiffe, die auf der Themse fahren, passieren können 🙂

Tower Bridge besichtigen

Die Tower Bridge ist nicht umsonst eines der Symbole Londons, sie ist nahezu jedem bekannt. Es ist wunderschön, sie von außen zu betrachten, aber es ist natürlich noch aufregender, über die Brücke zu laufen und sie von oben zu sehen. Unten findest du mehr zu den Möglichkeiten.

Tower Bridge Experience

Das Tolle daran, die Tower Bridge zu besuchen, ist, dass du es so aufregend gestalten kannst, wie du möchtest. Wie gesagt, kannst du dich dafür entscheiden, die Brücke vom Ufer aus zu betrachten und so tolle Fotos zu machen, auf denen die ganze Brücke sichtbar ist. Das kostet dich natürlich nichts.

Du hast aber auch die Möglichkeit, Tickets zu kaufen für die ‚Tower Bridge Experience‚. Dabei kannst du tatsächlich die Türme selber erklimmen und die volle Erfahrung machen! Möchtest du wirklich alles wissen und kein Detail verpassen? Du kannst dich auch für eine Führung entscheiden.

So sieht die Tower Bridge Experience aus

Du startest im nördlichen Turm. Du kannst entweder die Treppe nehmen oder den Aufzug. Auch für diejenigen, die weniger mobil sind, ist das Besuchen der Experience möglich. Im nördlichen Turm findest du viele interessante Informationen und Fakten über die Tower Bridge.

Dann kannst du über die Brücke zum südlichen Turm gehen. Das ist der beste Teil 😜 Du kannst zwischen einem Fußboden aus Glas und einem normalen Boden wählen. Der Glasboden bietet den wackeligsten Spaziergang in ganz London. Du läufst hier nämlich 42 Meter über der Themse. Direkt unter dir siehst du den Verkehr fließen und die Fußgänger gehen. Es ist fantastisch! 🤩 Für Menschen mit Höhenangst könnte dies allerdings eine Herausforderung sein. Über dir befindet sich ein großer Spiegel, mit dem du lustige Fotos machen kannst. Du kannst hier festhalten, dass du auf der obersten Ebene der Tower Bridge bist, mit Blick auf den darunter liegenden Verkehr.

Tipp! Das Tower Bridge Erlebnis ist super, wenn du mit Kindern nach London reist. Neugierig auf andere tolle Aktivitäten? Lies unseren Artikel über spassige Dinge, die man in London mit Kindern machen kann 😊

Herrliche Aussicht über die Themse!

Beim Überqueren der Brücke hast du einen herrlichen und weiten Blick über die Themse und einen großen Teil der Stadt. Auf den Fenstern wird auch genau gezeigt, was du siehst 😊 Hier unten siehst du beispielsweise sehr klar das Gebäude, das den Spitznamen ‚Walkie Talkie‘ bekommen hat, wegen seiner Form. Oben auf diesem Gebäude befindet sich der Sky Garden.

Maschinenraum

Nachdem du über die Brücke gegangen bist, erreichst du den südlichen Turm, wo du in den Maschinenräumen der Brücke mehr darüber erfährst, wie das Öffnen der Brücke funktioniert. Du erhältst auch viele Informationen über den Bau der Brücke in diesem südlichen Turm. Es ist sehr interessant, bestimmte Fakten zu lesen, zum Beispiel über den ‚Bridge Jump‘ eines Busses im Jahr 1952 (siehe Foto unten).

Am Ende gehst du wieder nach unten im südlichen Turm. Es gibt wieder die Wahl, ob du die Treppe benutzt oder den Aufzug nimmst. Danach gehst du zur anderen Seite der Themse, um deine Überquerung zu vollenden.

Um das Beste aus deinem Besuch der Tower Bridge herauszuholen, ist das Erlebnis „Tower Bridge Experience“ definitiv zu empfehlen.

Tipp: Die „Tower Bridge Experience“ ist kostenlos mit dem London Pass oder dem London Explorer Pass gratis zugänglich.

Andere Möglichkeiten, die Tower Bridge zu betrachten

Hast du nicht vor, das Experience zu machen, möchtest aber trotzdem so viel wie möglich von der Brücke sehen? Das ist definitiv möglich, denn es gibt noch zahlreiche andere Optionen, die Außenseite der Tower Bridge zu betrachten.

Wie wäre es zum Beispiel, die Brücke vom Wasser aus zu sehen? Es gibt verschiedene Ausflugsboote in London, die unter der Tower Bridge durchfahren 😊
Zum Beispiel diese Bootsfahrt von Westminster zur Tower Bridge.

Es ist auch total cool, über die Brücke zu fahren, etwa während einer Fahrradtour durch London, in einem echten Londoner roten Doppeldeckerbus oder mit einem der bekannten Hop-on-Hop-off-Busse in London.

Für diejenigen, die nach einem einzigartigen Erlebnis suchen, gibt es sogar die Möglichkeit, einen Helikopterflug über die Brücke zu machen! 😯

Tower Bridge bei Nacht

Die Experience kann nur tagsüber gemacht werden. Aber es lohnt sich, die Brücke auch zu besuchen, wenn es draußen dunkel ist. Abends ist die Tower Bridge nämlich komplett beleuchtet. Das macht die Brücke noch spezieller und sorgt für wunderbare Fotos! 😍

Interessante Fakten über die Tower Bridge in London

Die berühmteste Brücke Londons, die Tower Bridge, ist sage und schreibe 244 Meter lang und die Türme sind 65 Meter hoch! Sie ist daher ein bekannter Teil der Skyline von London.🤩

Jährlich wird die Brücke ungefähr 900 Mal für die Schiffe auf der Themse geöffnet. Das ist immer noch ziemlich oft, wenn man bedenkt, dass dies so wenig wie möglich gemacht wird.

Täglich nutzen etwa 40.000(!) Menschen die Brücke. Sie ist eine wichtige Verkehrsader für die Stadt und natürlich ein fotogener Ort.📸Tipp von uns! Für das beste Foto solltest du am Ufer vor dem Tower of London stehen.

Der Fußweg ist auf 42 Meter Höhe, sodass Menschen und Fahrzeuge einander nicht ’stören‘. Ein kleiner Teil des Weges, etwa 11 Meter, besteht aus Glasblöcken. Diese Glasblöcke wiegen jeweils 530(!) Kilo und haben wirklich ein Vermögen gekostet.🤑

Öffnungszeiten der Tower Bridge

Planst du die Tower Bridge zu besuchen und möchtest du während deines Besuchs auch auf der Brücke sein? An der Experience kannst du täglich von 9.30 bis 17.00 Uhr teilnehmen (ausgenommen Feiertage wie Weihnachten in London).

Die Öffnungszeiten sind das ganze Jahr über gleich, und es ist möglich, Tickets bereits online zu kaufen. Dabei kannst du ein Datum und ein Zeitfenster auswählen, sodass du sicher sein kannst, dass du die Brücke zu deinem gewünschten Zeitpunkt besuchen kannst, ohne endlos in der Schlange zu stehen.
🎟️ –> Hier zuverlässige Tickets für deinen Besuch bestellen

Zeit für eine Pause?

Bist du nach deinem Besuch bereit für einen leckeren Kaffee? Vielleicht mit etwas Süßem dazu? 😊 Dann ist ein Besuch im WatchHouse Tower Bridge absolut empfehlenswert. WatchHouse hat mehrere Filialen in London, aber dieser Standort ist besonders einzigartig. Das WatchHouse befindet sich in einem charakteristischen Gebäude direkt neben der Tower Bridge und ist nicht nur für den köstlichen Kaffee bekannt, sondern bietet auch verschiedene (typisch englische) Gerichte und Leckereien an. Denke zum Beispiel an Eggs Benedict auf einem köstlichen englischen Muffin, klassischen englischen Porridge und Zitronenkuchen. WatchHouse ist unter der Woche von 7 bis 18 Uhr geöffnet und am Wochenende sowie an Feiertagen von 7:30 bis 18 Uhr.

📍 Adresse: 37 Shad Thames, London

So sieht das Erlebnis aus (Video)