St. Paul’s Cathedral | Die Kirche, in der Prinz Charles und Diana geheiratet haben

Im Herzen von London steht die St. Paul’s Cathedral. Sie ist eines der geschichtsträchtigsten Monumente der Stadt. Bei deinem Besuch in London solltest du die Kathedrale und ihre beeindruckende Kuppel wirklich nicht verpassen. Sie zieht jedes Jahr Millionen von Besuchern aus der ganzen Welt an!😊 Von der Kuppel aus hast du einen wunderschönen Ausblick über die Stadt, aber sie bietet auch einen faszinierenden Einblick in die Vergangenheit Londons.

St. Paul’s Cathedral


Tickets für die St. Paul’s Cathedral

Wenn du in London bist, solltest du unbedingt die St. Paul’s Cathedral besuchen. Die Kirche in London sieht schon von außen beeindruckend und prachtvoll aus, aber wir empfehlen dir auch, hineinzugehen. Die Kirche und die Kuppel sind voller wunderschöner architektonischer Details und die Kathedrale ist nicht umsonst eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in London.😊

Bei einem Besuch der Kathedrale kannst du immer an einer der kostenlosen Führungen teilnehmen. Diese dauern im Durchschnitt zwischen 20 und 30 Minuten. Für Kinder gibt es spezielle Führungen. Auch für Menschen mit Sehbehinderung stehen Führungen zur Verfügung.

🎟️ Einzeltickets | Hier bestellen
🎟️ Kombiticket St. Paul’s Cathedral + Westminster Abbey | Hier bestellen
🎟️ London Pass | Hier bestellen

Die Tickets bestellst du online und sie werden dir per E-Mail zugeschickt. Du musst sie nicht ausdrucken. Alle Tickets haben einen QR-Code, den du vor Ort vorzeigen kannst. Du kannst deine Tickets jederzeit bis zu einem Tag vorher kostenlos umbuchen oder stornieren.

Tipp: Mit dem London Pass hast du auch Zugang zur St. Paul’s Cathedral. Dies ist ein Mehr-Tage-Pass, mit dem du selbst wählen kannst, welche Sehenswürdigkeiten du besuchen möchtest. Außerdem erhältst du mit dem Pass Zugang zu dem Hop-on-Hop-off-Bus. Der Vorteil dieses Passes ist, dass du bei den besuchten Sehenswürdigkeiten Rabatte bekommst. Hier mehr über den London Pass lesen.

Was genau ist die St. Paul’s Cathedral?

Die St. Paul’s Cathedral ist eine berühmte und beeindruckende Kirche im Herzen von London, die sowohl von Einheimischen als auch von Touristen häufig besucht wird. Besonders auffällig ist die große Kuppel der Kirche, die einen Durchmesser von beeindruckenden 34 Metern hat. Die Kathedrale zählt zu den Gebäuden, die die Skyline von London prägen, und spielt eine wichtige historische Rolle.

Die meisten offiziellen Anlässe des britischen Königshauses finden in der Königlichen Kirche Westminster Abbey statt, einschließlich Zeremonien und Hochzeiten. Trotzdem wurden einige Jubiläen und Geburtstage von Queen Elizabeth hier gefeiert. Eines der berühmtesten Ereignisse, das in dieser Kirche stattfand, ist die Hochzeit von Prinz Charles und Prinzessin Diana im Jahr 1981.

Wusstest du, dass die Kathedrale bis 1962 das höchste Gebäude Londons war? Mit seiner Höhe von 111 Metern war (und ist!) es ein markantes Element in der Skyline von London 😍

Highlights der St. Paul’s Cathedral

Wenn du die Kathedrale von innen besuchst, gibt es verschiedene Highlights, die du nicht verpassen solltest. Zuerst kannst du die wunderschönen Kunstwerke bewundern und die verschiedenen Kapellen anschauen. Außerdem kannst du die Kuppel der St. Paul’s Cathedral erklimmen. Es ist zwar ein ordentlicher Aufstieg, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Von oben hast du nämlich eine herrliche und weitreichende Aussicht über London.😍 Ein letztes Element in der Kirche, das du nicht verpassen solltest, ist die Krypta. In dieser Krypta findest du verschiedene Gräber und Monumente, die an bedeutende Persönlichkeiten der britischen Geschichte erinnern.

Wusstest du, dass der Architekt der Kathedrale auch in der Krypta begraben ist? Sir Christopher Wren wurde 1723 als Erster in seiner eigenen Kreation begraben.

Das Innere der Kuppel

Die Kuppel ist eines der architektonischen Highlights der St. Paul’s Cathedral. Das Innere der Kuppel ist mit wunderschönen Gemälden verziert. Diese Gemälde wurden von dem bekannten englischen Künstler Sir James Thornhill gefertigt. Durch die Maltechnik, die für diese Gemälde verwendet wurde, entsteht ein 3-dimensionaler Effekt, der die Kuppel noch größer und räumlicher wirken lässt. Eine interessante Info: Die Kuppel wiegt ganze 65 Tonnen und ist die zweitgrößte der Welt!😗

Die Kuppel erklimmen

Möchtest du das volle Erlebnis? Dann kannst du die Kuppel der Kathedrale erklimmen. Aber keine Sorge, obwohl es insgesamt 528 Stufen sind, musst du diese nicht alle auf einmal steigen. Auf dem Weg nach oben gelangst du zu verschiedenen Galerien.

Die erste Galerie heißt Whispering Gallery. Ihren Namen verdankt sie der Tatsache, dass man ein Flüstern von einer Seite der Galerie klar auf der anderen Seite hören kann. Diese Galerie erreichst du nach 257 Stufen und sie befindet sich an der Innenseite der Kuppel.

Die zweite Galerie ist die Stone Gallery. Sie ist die erste Galerie, die sich außerhalb der Kuppel befindet. Von hier aus hast du bereits eine wunderschöne Aussicht über London. Die Stone Gallery erreichst du nach 119 weiteren Stufen von der Whispering Gallery aus.

Die dritte Galerie ist die Golden Gallery. Sie ist die höchste und beeindruckendste Galerie. Von hier aus kannst du einen atemberaubenden 360-Grad-Blick über London genießen. Von der Stone Gallery sind es noch 152 weitere Stufen bis zur Golden Gallery.

Treppe zur Kuppel
Blick von der Kuppel

Die 528 Stufen sind der einzige Weg, die Kuppel zu erreichen. Das historische Gebäude verfügt leider über keinen Aufzug. Für Personen mit schlechter Kondition oder mit Gehbehinderungen ist dies ein Nachteil.

Oculus – Das Multimedia-Erlebnis in der St. Paul’s Cathedral

Das Oculus in der St. Paul’s Cathedral bietet ein besonderes Filmerlebnis. Es handelt sich um eine 270-Grad-Filmvorführung, die in einem eigens gebauten Theatersaal in der Krypta der Kathedrale gezeigt wird. Hier erhält man Einblicke in die Geschichte, Architektur und die tieferen Bedeutungen dieser großen Kirche in London.

Achtung! Für den Oculus ist kein separates Ticket erforderlich, ein reguläres Eintrittsticket genügt.
🎟️ Hier ein Einzelticket kaufen

Mithilfe modernster Technologie liefert der Film Einblicke in den Bau der Kathedrale, ihre Rolle in der Geschichte Londons und ihre symbolische Bedeutung. Wichtige Ereignisse wie der Zweite Weltkrieg und der Große Brand von London im Jahr 1666 werden ebenfalls behandelt, da sie einen erheblichen Einfluss auf die Kathedrale hatten.

St. Paul’s Cathedral mit Kindern besuchen

Fährst du mit Kindern nach London? Vielleicht denkst du nicht sofort an eine Kathedrale als spaßige Aktivität für Kinder. Doch ein Besuch der St. Paul’s Cathedral kann für Kinder wirklich sehr spannend sein. Während eines Besuchs in der Kirche können sie am Sacred Space Family Trail teilnehmen.😊 Das ist eine Art Schnitzeljagd mit unterhaltsamen Fakten, die deine Kinder Schritt für Schritt durch die Kathedrale führt. Mit einer ‚Young Explorer’s Map‘ in der Hand erfahren sie auf spielerische und unterhaltsame Weise alles über die St. Paul’s Cathedral.

Führung in der St. Paul’s Cathedral

Möchtest du das Beste aus deinem Besuch herausholen? Dann könnte eine geführte Tour eine tolle Option sein. Indem du dich für eine Führung entscheidest, erfährst du wirklich alles über die St. Paul’s Cathedral. Außerdem hast du reichlich Gelegenheit, Fragen an die Guides zu stellen. 😊

Die beliebteste Tour ist die Highlights Tour. Diese Führung ist im Eintrittspreis enthalten und dauert etwa 20 Minuten. Von Montag bis Samstag werden zwischen 11:00 und 15:00 Uhr mehrere Touren angeboten. Möchtest du noch mehr über die Kathedrale erfahren? Dann kannst du auch kostenlos an der Crypt Tour, Cathedral Floor und Geometric Staircase Introductory teilnehmen. Die Touch Tour ist speziell für Menschen mit Sehbehinderungen. Bedenke, dass diese Touren länger dauern können.

Tipp! Bei manchen Touren sind die Plätze begrenzt, und es könnte klug sein, vorher einen Platz zu reservieren. Das kannst du am Guiding Desk tun, der sich am Eingang der Kathedrale befindet.

Praktische Informationen

Wenn du die Kathedrale besuchen möchtest, gibt es ein paar praktische Dinge, die du vorher wissen solltest:

1. Wie in jedem religiösen Gebäude solltest du in der St. Paul’s Cathedral leise und ruhig sein. Schalte dein Handy aus oder zumindest den Ton ab, damit du die Stille nicht unbeabsichtigt störst.

2. Es gibt keine speziellen Kleidervorschriften für den Eintritt in die St. Paul’s Cathedral. Allgemein gilt es jedoch als respektvoll, Kirchen mit bedeckten Schultern und Knien zu betreten.

3. Die Kathedrale ist unter Touristen eine sehr beliebte Sehenswürdigkeit in London. Es kann also manchmal sehr voll werden. Möchtest du die Menschenmassen vermeiden? Dann plane deinen Besuch vorzugsweise am frühen Morgen oder späten Nachmittag. Außerhalb der Ferienzeiten ist es ebenfalls ruhiger als während der Schulferien.😊

4. Essen und Trinken sind in der St. Paul’s Cathedral nicht erlaubt. Fotografieren ist fast überall gestattet, allerdings wird die Verwendung von Blitzlicht nicht empfohlen und an bestimmten Stellen kann das Fotografieren untersagt sein. Dies wird dann auch deutlich gekennzeichnet.

5. Die Kathedrale ist auch gut zugänglich für Menschen mit Behinderungen. Es gibt einen speziellen Eingang für Behinderte und der Haupteingang ist mit einer Rampe ausgestattet. Das Quire ist rollstuhlgängig. Die Kuppel ist leider für Menschen mit Behinderungen nicht zugänglich.

Geschichte der St. Paul’s Cathedral

Die Geschichte dieses wichtigen religiösen Ortes in London reicht weit zurück. An der Stelle, wo die heutige Kathedrale steht, gab es zuvor bereits 3 andere Kathedralen. Die ursprüngliche Kathedrale wurde im Jahr 604 erbaut. Das heutige Gebäude ist das Ergebnis des Wiederaufbaus nach dem Großen Brand von London im Jahr 1666. Der Bau begann 1675 und dauerte insgesamt 35 Jahre, also wurde er 1710 abgeschlossen. Die St. Paul’s Cathedral ist eine anglikanische Kirche, erbaut im Barockstil. Von außen ist die beeindruckende Kuppel das auffälligste Merkmal. Innen in der Kirche sind verschiedene wunderschöne Kunstwerke und Mosaiken zu sehen.😍

Während des Zweiten Weltkriegs war die Kathedrale eines der Ziele der Deutschen in London. Im Jahr 1940 wurde das Gebäude von einer Bombe getroffen, aber glücklicherweise blieb der Schaden begrenzt.

Wie kommst du zur St. Paul’s Cathedral?

Die Kathedrale ist leicht mit der Londoner U-Bahn zu erreichen. Die St. Paul’s Cathedral hat eine eigene U-Bahn-Station namens ‚St. Paul’s Station‘. Das ist die nächstgelegene Station, wenn du die Kathedrale besuchen möchtest. An dieser Station hält die Central Line, und von der St. Paul’s Station ist es nur ein paar Minuten zu Fuß zur Kathedrale.

Alternativ kannst du auch die Circle Line oder die District Line nehmen. Wenn du eine dieser beiden Linien nutzt, steige an der Station ‚Mansion House‘ aus. Von dort ist es ebenfalls nur ein paar Minuten zu Fuß zur Kathedrale.

Öffnungszeiten der St. Paul’s Cathedral

St. Paul’s Cathedral ist montags bis samstags von 08:30 bis 16:00 Uhr geöffnet. Nur am Mittwoch öffnen die Türen erst um 10:00 Uhr. Am Sonntag ist die Kathedrale für Touristen geschlossen. Die aktuellen Öffnungszeiten findest du auf der offiziellen Webseite der Kathedrale.

Es ist ratsam, deinen Besuch während der Ferienzeiten am Anfang oder Ende des Tages zu planen, um den größten Andrang zu vermeiden. 😊

Möchtest du die Kuppel besteigen? Dann versuche, einen Tag mit (einigermaßen) gutem Wetter auszuwählen. So kannst du die Aussicht optimal genießen und läufst nicht das Risiko, dass die Kuppel wegen schlechten Wetters geschlossen ist.