Kathedrale von Lissabon – Sé de Lisboa

Die Kathedrale von Lissabon ist das älteste Gebäude in Lissabon ! Die Lissabonner nennen es „Sé de Lisboa“. Der Eintritt in diese Kathedrale ist zwar gering, aber nicht viel. Deshalb ist es schön, hier vorbeizuschauen 🙂

Tipp : Die berühmte Straßenbahn 28 fährt genau an der Kathedrale von Lissabon vorbei. Mit dieser Straßenbahn können Sie Lissabon wirklich auf Lissabon-Art erkunden. Wenn Sie Tickets für die Straßenbahn 28 haben, macht es Spaß, hier auszusteigen 😊

Kathedrale von Lissabon – Sé de Lisboa


Tickets für die Kathedrale von Lissabon

Ein Ticket für die Kathedrale von Lissabon ist nicht teuer. Deshalb ist es schön, hier kurz darauf einzugehen. Es gibt auch Kombitickets mit dem Fliesenmuseum (Azulejo-Museum).
Mit einer Lisboa Card haben Sie keinen Zugang zur Kathedrale. Sie können jedoch kostenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren und viele weitere Sehenswürdigkeiten und Museen besuchen.

Tickets
🎟️ Einzeleintrittskarten | Hier bestellen
🎟️ Kombiticket Kathedrale von Lissabon + Fliesenmuseum | Hier bestellen
🎟️ Lisboa Card | Bestellen Sie hier

Geschichte

Im Stadtteil Alfama befindet sich das religiösste und älteste Gebäude Lissabons, nämlich die Kathedrale von Lissabon. Der erste König von Lissabon, Afonso Henriques, gab 1147 den Bau dieser Kathedrale in Auftrag. Hier befand sich einst eine Moschee und seit dem 12. Jahrhundert steht an derselben Stelle diese römisch-katholische Kirche. 

Im Laufe der Jahrhunderte musste die Kathedrale von Lissabon einiges aushalten. Beispielsweise gab es 1344 und 1755 zwei große Erdbeben, die großen Schaden anrichteten. Jedes Mal wurde das Gebäude renoviert, renoviert und restauriert. Die Kathedrale wurde ursprünglich im romanischen Stil erbaut, im Laufe der Jahre kamen jedoch immer mehr verschiedene Stile hinzu. Beispielsweise wurden das Grab von Alfonso Henriques und die Kapelle aus dem 14. Jahrhundert im neoklassizistischen Stil erbaut und zahlreiche Anpassungen im gotischen Stil vorgenommen. 

Im Laufe der Jahrhunderte wurden hier mehrere prominente portugiesische Persönlichkeiten getauft, beispielsweise der Heilige Antonius von Padua im Jahr 1195. Auch König Alfons, der diese Kathedrale erbauen ließ, ist hier begraben. Sein Grab kann bei einem Besuch der Kathedrale besichtigt werden.

Was gibt es in der Kathedrale von Lissabon zu sehen?

Die Kathedrale von Lissabon ist ein großes und imposantes Gebäude, sie ähnelt sogar einer Festung. Wenn Sie dieses stattliche Gebäude umrunden, werden Sie romanische Details an der Westwand entdecken, einen der vielen Architekturstile. Nachdem Sie das Äußere bewundert haben, ist es Zeit, hineinzugehen. Wie man es von einer Kathedrale erwartet, wird man mit hohen Decken, gigantischen Säulen und wunderschönen Details empfangen 😍

Eine Kathedrale ist ein heiliger Ort und die Kathedrale von Lissabon wird immer noch genutzt. Respekt und Stille sind bei Ihrem Besuch wichtig. Die Atmosphäre im Dom ist daher sehr beruhigend und lädt dazu ein, sich intensiv umzusehen.

Die Buntglasfenster sind im gesamten Dom zu bewundern und die Decken in den verschiedenen Kapellen sind ein echter Hingucker . Der Altar ist das Herzstück und mit wunderschönen goldenen Details verziert. Eine Kathedrale ist ohne Orgel nicht vollständig und das haben sie hier gut verstanden. Auf dem Hauptaltar stehen sich zwei imposante Orgeln direkt gegenüber. Auf der Rückseite der Kathedrale befindet sich das Taufbecken, das aus typisch portugiesischen Kacheln besteht: Azulejos 🤩

Tipp : Wussten Sie, dass Sie ein Ticket für den Sé de Lisboa auch mit dem Fliesenmuseum in Lissabon kombinieren können ? Auf diese Weise sparen Sie einige Kosten und beide sind sehr schön zu besuchen. Das Fliesenmuseum (Azulejo-Museum) ist eines unserer Lieblingsmuseen in Lissabon .
🎟️ Kombiticket Kathedrale von Lissabon + Fliesenmuseum | Bestellen Sie hier

Gehen Sie unbedingt bis zum Oberchor, von hier aus haben Sie einen schönen Blick auf das Innere der Kathedrale. Wenn Sie oben angekommen sind, können Sie sofort in der Schatzkammer des Doms Halt machen. Hier werden einige Kunstwerke und bedeutende Gegenstände aufbewahrt, wobei ein stattliches Möbelstück das Prunkstück darstellt.

Wussten Sie, dass Sie von der Kathedrale aus einen wunderschönen Blick auf das historische Zentrum von Lissabon haben? 😍

Hinter dem Dom befindet sich das zugehörige Kloster . Es ist ein entspannender Ort, mitten in einer Stadt wie Lissabon. Der gotische Bau stammt aus dem 14. Jahrhundert und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Der Kreuzgang hat schöne Säulen und elegante Bögen. Wenn Sie hier spazieren gehen, können Sie fast das Leben von vor Jahrhunderten sehen.

Wie komme ich zur Kathedrale von Lissabon?

Die Kathedrale liegt ziemlich zentral in Lissabon und ist vom Zentrum Baixo aus gut zu Fuß erreichbar. Möchten Sie das volle Erlebnis genießen ? Nehmen Sie dann die berühmte gelbe Straßenbahnlinie 28 zur Kathedrale von Lissabon. Die Öffnungszeiten sind täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr, die Kathedrale von Lissabon ist jedoch während der Gottesdienste für Besucher geschlossen. 

Es lässt sich gut mit dem Castelo de São Jorge kombinieren , einem Schloss im Stadtteil Alfama (auf jeden Fall empfehlenswert!) 😊 Das Museo do Fado und die Kirche Santo António befinden sich ebenfalls in der Nähe. 

Castelo de São Jorge

Tipp! Mit einem Kombiticket haben Sie nicht nur Zugang zu allen Teilen der Kathedrale von Lissabon, sondern auch zum Nationalen Pantheon Portugals. Die weiße Kuppel ist ein wunderschönes Kasernendenkmal und von hier aus hat man einen Panoramablick über die Stadt. Nicht zuletzt; Mit diesem Ticket sparen Sie bares Geld – so können Sie sich nach all diesen Kulturausflügen auf der Lissaboner Terrasse entspannen.

Frühstück in der Nähe des Sé de Lisboa

Besuchen Sie gleich morgens als erstes den Sé de Lisboa? Und Sie haben noch nicht gefrühstückt? In der Nähe der Kathedrale von Lissabon gibt es einen sehr schönen Frühstücksplatz 🙂 Er heißt Break Sé.

Das Äußere des Gebäudes ist wunderschön, mit traditionellen portugiesischen Azulejos. Der gute Geschmack setzt sich im Inneren fort, mit Vintage-Treppen und -Tischen, gemütlichen Ecken und niedlichen Drucken an den Wänden.

Sie können auch auf der Fensterbank sitzen. Das sind die Lieblingsplätze, denn von hier aus kann man nach draußen schauen. Sie haben eine umfangreiche Speisekarte und für ein paar Euro können Sie ein köstliches Frühstück oder Brunch genießen. Es gibt pochierte Eier, Smoothies, Croissants, Pfannkuchen usw.
Es liegt auch in der Nähe des Aussichtspunkts Santa Luzia.

📍 R. da Saudade 2A